Gemeinsam mehr schaffen.
Wir organisieren unsere COLABOR Community-Treffen, kreieren mit ausgewählten Partner:innen Fach-Events oder laden zu Workshops & Webinars ein, um Themen zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen und zu lernen.
Unsere Eventformate
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ca. 11 Speaker:innen überzeugen in nur 5 Minuten mit einer disruptiven Idee für die HR-Welt.
Rund 100 Gäste, qualitativ hochstehende Reden, spannende & vielfältige Ideen
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Community-Treffen zu New Work, Selbstorganisation oder alternativen Organisationsmodellen.
20 - 50 Personen, kurze Impulse, viel Austausch & Lernen
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Tech-Wissen für HR: Einblicke, wie Technologie im Personalwesen eingesetzt werden kann.
80 - 100 Gäste, mehrere Referent:innen zum gleichen Thema
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1x pro Monat geben HR Anwender:innen & Expert:innen Einblicke in ihre Erfahrungen, teilen Tipps und beantworten Fragen.
Online, Praxis-Tipps
Alle Webinare sind unten aufgelistet.
Kommende Events
COLABOR Workshop: Von Mythen zu Methoden - Eine Einführung in Selbstorganisation.
Arbeit neu denken: weg von starren Hierarchien, hin zu mehr Eigenverantwortung und Beteiligung. In diesem COLABOR Workshop erlebst du, was Selbstorganisation wirklich bedeutet – praxisnah, interaktiv und direkt anwendbar.
Übrigens: COLABOR steht für Collaboration & Labor. Zusammen Arbeit Gestalten, im Versuch.
Webinar: Mitarbeiterentwicklung im Facility Management – Wie die Vebego AG mit 6’000 Mitarbeitenden Wissen stärkt und Potenziale fördert
Wie schafft es ein Schweizer Familienunternehmen mit 6’000 Mitarbeitenden, Wissen zu bewahren, weiterzugeben und Mitarbeitende gezielt weiterzuentwickeln?
Im Webinar zeigt die Vebego AG gemeinsam mit easylearn, wie digitales Lernen, klare Strukturen und gelebte Lernkultur helfen, Fachkräfte zu halten und neue zu fördern. Ein inspirierender Einblick in gelebte Praxis und wirksame HR-Entwicklung.
Webinar: So scheitert dein HR-Digitalisierungsprojekt nicht an der Startlinie
Viele HR-Digitalisierungsprojekte scheitern nicht an der Technologie – sondern an fehlender Vorbereitung. Dieses Webinar zeigt, worauf es ankommt, bevor Tools und Prozesse eingeführt werden: Wie du Ziele klärst, Stakeholder einbindest und HR- und IT-Perspektiven vereinst. Damit deine HR-Digitalisierung Wirkung zeigt – von Anfang an.
DisruptHR 2025
Bereits zum 9. Mal trifft sich die Welt des HR, um 10-12 grossartige Speaker:innen zu hören, die in nur 5 Minuten Bestehendes in der Arbeitswelt hinterfragen und mit neuen Ideen inspirieren. «Teach us something but do it quick»!
Ticketverkauf hat gestartet!
Webinar: Puls statt Pause – Warum monatliche Mitarbeitendenbefragungen den Unterschied machen.
Klassische Jahresumfragen liefern oft zu spät Antworten auf Fragen, die längst haetten gestellt werden muessen. In diesem Webinar zeigen wir dir, warum kurze, regelmässige Pulsumfragen das bessere Instrument sind – für mehr Dialog, mehr Relevanz und eine echte Feedbackkultur.
Webinar: Storytelling für Business-Präsentationen
Präsentationen, die fesseln statt ermüden.
Mit den richtigen Storytelling-Methoden verwandelst du trockene Inhalte in packende Geschichten. Im Webinar zeigt dir Communication Coach Christopher Lübbers, wie du drei einfache Storytelling-Modelle gezielt für Business-Präsentationen einsetzt – und so dein Publikum begeisterst.
Webinar: Teams erfolgreich führen - Kommunikation, Feedback und Vertrauen in der Praxis
Unterschiedliche Kommunikations- und Arbeitsweisen können zu erheblichen Produktivitätsverlusten führen – oder zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden. Denn jeder Mensch arbeitet anders und bringt andere Erwartungen an eine gute Zusammenarbeit mit sich.
In diesem Webinar lernst du, wie du ganz gezielt eine produktive, effiziente Zusammenarbeit im Team aufbaust.
Durch das Webinar lernst du,
Kommunikationsstile besser verstehen und klarer kommunizieren
Feedback-Methoden für unterschiedliche Persönlichkeiten entwickeln
Unterschiedliche Herangehensweisen an Zeit managen.
Entscheidungsprozesse im Team so gestalten, die alle Arbeitstypen einbeziehen.
Eine Vertrauenskultur aufbauen, die unterschiedliche Stärken fördert.
HR Tech Night: KI & neue Technologien im Recruiting
Fachkräftemangel, knappe Ressourcen, hoher manueller Aufwand – Recruiting ist kein Zuckerschlecken.
Die Hoffnung in KI-gestützte Tools ist gross: von der automatisierten Kandidat:innen-Vorselektion über intelligent gesteuertes Sourcing bis hin zu datenbasierten Interviews und personalisierter Kommunikation.
Aber was funktioniert in der Praxis wirklich?
An dieser HR Tech Night zeigen wir konkrete Lösungen und neue Perspektiven auf – kompakt, praxisnah und inspirierend.
COLABOR Session: Wie werden Werte im Arbeitsalltag gelebt?
Was passiert, wenn Werte nicht nur an der Wand hängen, sondern Entscheidungen prägen, Prozesse steuern und den Arbeitsalltag mitgestalten? In dieser COLABOR Session gehen wir der Frage nach, wie Unternehmen ihre Werte konkret leben – und wo es herausfordert.
Mit konkreten Beispielen aus der Praxis blicken wir auf unterschiedliche Wege, mit Werten zu arbeiten – im Spannungsfeld von Haltung, Alltag, Wirtschaftlichkeit und Kultur.
Webinar: Talent Management – vom guten Start am ersten Arbeitstag zur langfristigen Bindung
Zwischen 20 bis 25% der neuen Mitarbeitenden – ein ganzes Viertel! – kündigen innerhalb der ersten sechs Monate wieder. Der Hauptgrund: ein unstrukturierter oder wenig durchdachter Onboarding-Prozess.
In diesem praxisnahen Webinar zeigt dir Alice Köhncke Valdes, wie du neue Mitarbeiter:innen nicht nur schnell integrierst, sondern auch langfristig an dein Unternehmen bindest. Du erhältst konkrete Strategien und sofort umsetzbare Tipps, die echte Ergebnisse bringen.
Webinar: Simplify your HR. Mit SAP Time Management das Chaos bei der Zeiterfassung beseitigen
In diesem praxisorientierten Webinar erfährst du, wie du eine Time Management-Lösung erfolgreich in deinem Unternehmen implementierst - von der Auswahl des passenden Set-ups bis zum internationalen Rollout. Profitiere von Expertenwissen zu regulatorischen Anforderungen, bewährten Strategien und konkreten Lösungsansätzen für typische Herausforderungen bei der Einführung von Time Off, Time Sheet und Time Tracking Systemen.
Webinar: AI meets HR! So bereitest du deine Organisation auf den Wandel vor
In diesem Webinar geht Dr. Stephan Schmid der Frage nach, was HR braucht, damit AI für Mitarbeitende und Organisation einen wirklichen Mehrwert bedeutet.
Was braucht HR, um sich selbst, das Unternehmen und die Mitarbeitenden so aufzustellen, dass alle von KI tatsächlich profitieren können? Wie kann KI unsere Personalarbeit tatsächlich verbessern, individualisieren und Aufwände reduzieren? Und wie gewinnen wir dadurch wieder Zeit für echte, menschliche Kontakte?
Swiss HR Analytics - Good practice for everyone
Mit einer Open Source Philosophie will Swiss HR Analystics den Zugang, das Wissen und die Vernetzung rund um das Thema HR Analytics für alle kostenlos fördern. Am 4.4.2025 findet ein kostenloser online Event statt mit Speaker:innen der PWC und Migros-Gruppe.
Webinar: Fehlerkultur als Treiber für Innovation: Der Weg zur lernenden Organisation. Praxis-Tipps aus der Luftfahrt für HR.
Ein Fehler im Cockpit kann fatal sein - und doch ist die Luftfahrt Vorbild für eine positive Fehlerkultur. Entdecke die bewährten Methoden der Piloten für deine HR-Arbeit.
In diesem Webinar gibt Dir Captain Tobias Fietze einen Einblick in das bewährte Fehlermanagement und die Organisationskultur der Luftfahrtbranche.
In einer Zeit, in der agiles Arbeiten und kontinuierliches Lernen unverzichtbar sind, wirst du erkennen, wie diese Methoden deine Personalentwicklung revolutionieren und eine zukunftsorientierte Arbeitskultur schaffen können.
HR Tech Night: AI & Tech Meet Team Development. Die Zukunft der HR-Collaboration
Wie können wir Künstliche Intelligenz und neue Technologien die Zusammenarbeit in Teams? Wie können wir diese gezielt nutzen, um Teamarbeit zu stärken und Mitarbeiterentwicklung voranzutreiben?
Genau diesen Fragen widmen wir uns in unserer kommenden HR Tech Night. Sichere dir dein Ticket!
COLABOR Session: «Leistung in agilen & selbstgeführten Organisationen»
In dieser interaktiven Session tauchen wir ein in das Thema der Leistungsbewertung in selbstgeführten Organisationen und diskutieren die Herausforderungen und Chancen:
Wie gestalten wir Leistungsbeurteilungen in selbstorganisierten Teams?
Wer beurteilt wen aufgrund von welchen Kriterien?
Was hat die Beurteilung für Konsequenzen?
Webinar: Endlich zukunftsorientierte Mitarbeitendengespräche
In diesem Webinar gibt Andreas Mollet konkrete Tipps, wie Du aus einem formellen Pflichttermin ein zukunftsorientiertes, wertschätzendes und konstruktives Gespräch machst.
Andreas meint: Das Mitarbeitergespräch muss nicht abgeschafft werden, es muss nur anders gestaltet sein. Setze auf echten Dialog und mache das Mitarbeitendengespräch zu einer Chance für Wachstum und Entwicklung.
Webinar: Wie HR Abteilungen zu zentralen Erfolgsfaktoren des Unternehmens werden.
Erfahre im Webinar mit Tobias Mengis, Country Manager bei atwork.ai, wie du mithilfe von Daten, Mitarbeiterfeedback und KI deine HR-Abteilung zum Treiber für den Geschäftserfolg machst. Lerne, datengestützte Entscheidungen zu treffen und den ROI deines Unternehmens zu steigern – und das alles dank einer strategisch ausgerichteten HR!
DisruptHR 2024
Bereits zum 8. Mal trifft sich die Welt des HR, um 12 grossartige Speaker:innen zu hören, die in nur 5 Minuten Bestehendes in der Arbeitswelt hinterfragen und mit neuen Ideen inspirieren. «Teach us something but do it quick»!
Webinar: Personalentwicklung neu gedacht: KI-gestütztes Feedback für Non-Desktop-Mitarbeitende
Erfahre, wie KI-basierte digitale Coaches Personalentwicklungsprozesse revolutionieren – besonders für Non-Desktop-Mitarbeitende in Branchen wie Handwerk, Gesundheitswesen oder Gastronomie.
Dr. Yasemin Tahris, Co-Founder & CXO von FLOWIT AG, zeigt praxisnah, wie Unternehmen kontinuierliches Feedback durch digitale Pulsbefragungen nutzen können, um die Entwicklung ihrer Mitarbeitenden gezielt zu fördern. Mit Praxisbeispielen von Bindella und Familie Wiesner Gastro.
Webinar: Recruiting bei Fachkräftemangel: Wie du die Candidate Journey radikal auf deine Zielgruppe anpasst & unkonventionelle Rekrutierungsmethoden umsetzt.
Suchst du auch händeringend nach Fachkräften? Wie kommen wir an spezifische Berufsgruppe ran und wie überzeugen wir sie davon, dass der Job in unserem Unternehmen genau der richtige ist für sie?
Sonja Auf der Maur, Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding, erzählt in diesem Webinar, welche Wege sie bei den Elektrizitätswerken des Kantons Zürich (EKZ) im Recruiting von Elektroinstallateur:innen und Netzelektriker:innen gegangen ist und was funktioniert hat - und was nicht. Wir freuen uns auf spannende Erkenntnisse!
HR TECH Night: «Wie Künstliche Intelligenz im Skills Management Personalentwicklung & Recruiting revolutioniert»
Unsere Speaker:innen geben unterschiedliche Einblicke, wie künstliche Intelligenz im Skills-Management, in der Personalentwicklung und im Recruiting eingesetzt werden kann. In einem lebendigen Austausch gehen wir auf Fragen ein und freuen uns auf einen anregenden Austausch während des anschliessenden Apéros.
COLABOR Session: «Fehlerkultur aufbauen & kultivieren»
Eine gesunde Fehlerkultur fördert Innovation, verbessert die Zusammenarbeit und stärkt das Vertrauen im Team.
An dieser COLABOR Session erfährst du, warum eine gesunde Fehlerkultur wichtig ist undwelche Vorteile Unternehmen und Teams davon haben. Wir schauen uns ganz konkrete Praxisbeispiele an, wie sich eine Fehlerkultur aufbauen und kultivieren lässt.
Webinar: Selbstorganisation im HR – Das Erfolgsmodell der Swiss Airlines
Das HR-Team der Swiss International Airlines hat ihren Chef abgesetzt! Anders ausgedrückt: Das Team hat sich neu strukturiert und in einer Selbstorganisation aufgestellt. Seit zwei Jahren werden sämtliche Entscheidungen eigenständig im Team getroffen.
Next Work Forum
Am 13.9. lädt days with us zum Next Work Forum ein! Spannende Vorträge und interaktive Workshops versprechen einen wertvollen Nachmittag rund um die Fragen, wie wir die besten Talente halten und gewinnen können, welche Fähigkeiten zukünftige Führungskräfte brauchen und inwiefern künstliche Intelligenz Arbeitsplätze wegnimmt.
Wir von SPOT GmbH sind mit einem Workshop dabei und freuen uns drum besonders auf den Anlass!
Webinar: Digital Personal Branding im HR – Wie Mitarbeitende der Migros Bank zu Botschaftern werden.
Das HR-Team der Migros Bank setzt auf individuelle Stärken und einzigartige Hintergründe von Talenten. Im Employer Branding stehen die Stimmen der Mitarbeitenden und deren Sichtbarkeit im Vordergrund.
Katrin Rossi, Head of HR Communications & Talent Scouting, berichtet in diesem Webinar über den Einsatz von Mitarbeitenden als Markenbotschafter. Sie erklärt die Vorteile der persönlichen Markenbildung und digitalen Sichtbarkeit und gibt praktische Einblicke in die Employer Branding Strategie der Bank. Wir freuen uns auf dich!
COLABOR Session: «Entscheiden in der Selbstorganisation»
Selbstorganisierte Organisationen müssen neue, effektive Entscheidungsprozesse etablieren. Dies erfordert oft eine hohe Fähigkeit zur Integration unterschiedlicher Perspektiven und Konfliktlösung. Zusammen bearbeiten wir konkrete Problemstellungen und Herausforderungen.
Swiss HR Analytics - Good practice for everyone
Mit einer Open Source Philosophie wollen wir den Zugang, das Wissen und die Vernetzung rund um das Thema HR Analytics für alle kostenlos fördern. Bereits zum 7. Mal führen wir am 25. April 2024 von 15.30 bis 17.00 Uhr online und kostenlos die Veranstaltungsreihe Swiss HR Analytics durch.
Selbstgeführte Teams in Grossunternehmen – so geht’s!
Selbstgeführte Teams in Grossunternehmen – so geht’s!
Seit zwei Jahren führt sich das HR Team der Swiss Airlines als selbstorganisiertes Team. Sie berichten an keine vorgesetzte Person, sondern treffen sämtliche Entscheidungen eigenständig im Team. In diese Arbeitsweise und Organisationsstruktur gibt Alana Gahler (Employee Experience Design bei Swiss International Air Lines) praktische Einblicke. Dabei beleuchtet sie nicht nur die erreichten Fortschritte, sondern zeigt auch auf, wo noch Raum für Optimierungen besteht. Abschliessend freuen wir uns darauf, ausreichend Zeit für Fragen einzuräumen.
Das HR-Team ist das erste und bislang einzige Team mit dieser Arbeitsweise in der grossen, traditionell hierarchisch geführten Organisation der Swiss Airline.
Der Weg hin zur Selbstorganisation war anspruchsvoll und brachte viele Herausforderungen mit sich. Jetzt, am anderen Ende der Transformationskurve angelangt, erfährt das Team die zahlreichen Vorteile dieser innovativen Arbeitsweise und ist fest davon überzeugt, dass sie ein enormes Potenzial birgt, um den sich ständig wandelnden Anforderungen neuer Generationen in der "VUCA-Welt" gerecht zu werden.
Durch das Webinar lernst du:
Was es bedeutet, in einer grossen Organisation in einem selbstgeführten Team zu arbeiten und wie dies gelingen kann
Wie sich Selbstorganisation auf unser Team und unsere Schnittstellen ausgewirkt hat
Welche Stolpersteine es bei der Einführung von agilen Teams zu berücksichtigen gilt
Welche Chancen und Herausforderungen neue Formen der Führung für Unternehmen bieten
Warum es sich lohnt, mutig zu sein und selbstgeführte Teams auszuprobieren
Referierende
Alana Gahler, Employee Experience Design bei Swiss International Air Lines Ltd.
Alana wurde in Zürich als Tochter einer südafrikanischen Mutter und eines Schweizer Vaters geboren. Sie begann ihre Ausbildung im Kunstbereich. Anschliessend absolvierte sie ein Masterstudium in Motivationspsychologie an der Universität Zürich. Seit nunmehr zehn Jahren ist sie in verschiedenen Funktionen Teil des HR-Teams von Swiss International Air Lines. Vor zwei Jahren gründete sie zudem ihr eigenes Malatelier „Malort im Dörfli“ in der Zürcher Altstadt. Dort kann sie ihre beiden Leidenschaften – Kunst und Menschen – kombinieren, indem sie Kindern eine wertfreie Malumgebung und Erwachsenen die Möglichkeit bietet, sich wieder mit ihrer Kreativität zu verbinden oder durch Kunsttherapie persönlich zu wachsen.
Beyond Recruiting: Die Evolution der Candidate Experience.
Beyond Recruiting: Die Evolution der Candidate Experience.
In diesem Webinar taucht Minette Tshibangu (Talent Acquisition Manager bei Thinkproject Holding GmbH) mit euch in die dynamische Evolution der Candidate Experience. Wir werden moderne Ansätze, innovative Technologien und bewährte Strategien erkunden, mit denen Unternehmen ihre Bewerberreise revolutionieren und eine einzigartige, unvergessliche Erfahrung schaffen können.
In einer Ära, in der der Wettbewerb um Talente immer intensiver wird und Bewerber:innen zunehmend die Wahl haben, wohin sie ihre berufliche Reise lenken möchten, ist die Schaffung einer herausragenden Candidate Experience von entscheidender Bedeutung für jedes Unternehmen. Das traditionelle Recruiting reicht nicht mehr aus.
Es ist an der Zeit, über unseren blossen Rekrutierungsprozess hinauszugehen und die Candidate Journey als eine Entwicklung zu betrachten – eine Entwicklung, die mehr als nur das Anstellen neuer Mitarbeiter:innen betrifft. Heutzutage geht es darum, eine Reise zu gestalten, die Bewerber:innen einen ganzheitlichen Einblick in die Unternehmenskultur, Werte und die potenzielle Arbeitsumgebung bietet.
Lasst uns gemeinsam entdecken, wie Unternehmen durch diese Evolution eine nachhaltige Bindung zu potenziellen Mitarbeiter:innen aufbauen können.
Durch das Webinar lernst du:
Verständnis für die neue Welt der Candidate Expereince – es ist mehr als „nur“ ein Recruitingprozess.
Einblicke in modern Ansätze und Technologien z.b. Chatbots und KI
Strategien für eine überzeugende Candidate Journey – bewährte Best Practices
Konkrete Beispiele aus der Praxis – was tun erfolgreiche Unternehmen, wie haben sie die Candidate Expereince transformiert und verbessert?
Praktische Tipps zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
Referierende
Minette Tshibangu, Talent Acquisition Director bei Thinkproject Holding GmbH
Minette wurde in Passau geboren und lebt seit über 20 Jahren in München. Ihre Eltern stammen aus der Demokratischen Republik Kongo und haben sie während ihrer Entwicklung stark durch Empowerment und Respekt für verschiedene Kulturen geprägt. In einem Umfeld aufgewachsen, in dem sie oft die einzige schwarze Person in der Schule, an der Universität oder am Arbeitsplatz war, setzte sie sich früh mit den Themen Diversität und Inklusion auseinander. Durch ihre Erfahrungen in diesen Umgebungen hat Minette früh gelernt, sich mit den komplexen Themen von Vielfalt und Integration auseinanderzusetzen. Seit 2015 ist sie im Bereich Recruitment tätig und verfolgt dabei ihre Mission, eine faire und gerechte Talentgewinnung zu fördern. Ihr Ziel ist es, eine Personalbeschaffung zu etablieren, die Gleichberechtigung und Gerechtigkeit für alle wertschätzt.
FrühjaHRs-Event 13.3.24
HR Trends 2024, Digitalisierung und Automatisierung von HR-Prozessen oder Empfehlungen für die «richtige» SAP Strategie? Klingt spannend? Dann empfehlen wir das FrühjaHRs-Event am 13.03.2024 der smahrt consulting AG. Ein abwechslungsreiches Programm aus inspirierenden Vorträgen von Florence Schelling und Dr. Patrick Mollet sowie interaktive Themenpanels, moderiert von Claudia Broghammer und Gregorio Aversa warten auf Sie. Zudem ist eine praxisnahe Podiumsdiskussion zur "richtigen" SAP-Strategie mit Kundenperspektiven geplant.
EXPLORE THE BEAUTY OF POWER!
EXPLORE THE BEAUTY OF POWER!
Im März feiern wir Internationalen Frauentag. Dass es so einen Feiertag braucht, zeigt der aktuellste Schilling-Report. Zu einem Online-Event mit starken Stimmen für mehr Gleichstellung in der Schweizer Businesswelt lädt die Non-Profit Organisation Advance ein.
Der Event bringt eine ganze Reihe an grossartigen Persönlichkeiten auf die Bühne, siehe Programm.
Was wir an Advance besonders schätzen: es geht um die Sache, Misstände werden mit unterschiedlichen Perspektiven angegangen, stets das ganze, komplexe System im Blick. Zudem teilt die Organisation die vielen Praxisbeispiele ihrer Mitgliederfirmen, die mit unterschiedlichsten Massnahmen Gleichstellung in ihrem System zu fördern versuchen.
Vergangene Events
Webinar verpasst? Aufzeichnung ansehen!
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