Innovation & Inspiration am DisruptHR!
Bereits zum 9. Mal trifft sich die Welt des HR, um grossartige Speaker:innen zu hören, welche Bestehendes in der Arbeitswelt hinterfragen und mit neuen Ideen inspirieren.
Wir sind in den wunderbaren Räumlichkeiten von Coople (Schweiz) AG, was uns wegen der schönen Zusammenarbeit und des phantastischen Apéros freut.
«Teach us something but do it quick»
9-12 Speaker:innen halten 5-Minuten Reden.
Danach gibt es Apéro für alle, um das Gehörte zu diskutieren.
Mehr Infos zum Format und der weltweiten Lizenz von DisruptHR findest du hier.
Programm
17:30 Uhr Türöffnung bei Coople (Schweiz) AG
18:00 Uhr Start der DisruptHR Speeches.
Achtung! Ab dann ist kein Einlass mehr möglich, da der Eingang über die Bühne verläuft.
19:15 Uhr Apéro & Networking
No-Show ist No-Go, führt zu Food Waste und ist unhöflich.
Speaker:innen
Unsere Speaker:innen werden gecoacht von unserem TEDxLausanne Speaker Coach, Christopher Lübbers, um euch mit hochqualitativen Reden zu überzeugen.
No More Secrets: A Case for Radical Pay Transparency!
Head People & Culture at neustark
Julia is Lead People & Culture at the Climate Tech start-up neustark, where she builds scalable, people-centered processes and creates “moments that matter.” A true doer, she approaches every project with full commitment — digital, employee-focused, and always leveraging the latest HR tools.
With over 20 years of HR experience across large corporations, SMEs, and start-ups, Julia combines strategic expertise with hands-on execution across the entire employee lifecycle.
A business graduate from the University of Zurich, she’s passionate about shaping workplace cultures that inspire, connect, and empower people to do their best work.
Julia is one of the authors of the book "Workvolution: In 5 Minuten Kultur verändern”, published by Springer Nature: www.workvolution.io
HR, frag doch mal wozu…
HR Strategy & Transformation Lead bei AXA Schweiz
Stefan verantwortet seit bald 15 Jahren die Weiterentwicklung von Organisationen hin zu agilen Zusammenarbeitsmodellen. Mit seiner Erfahrung in agiler Führung und Organisationsentwicklung verbindet er strategisches Denken mit pragmatischer, praxisnaher Umsetzung.
Er engagiert sich dafür, die Arbeitswelt offener, vernetzter und wirkungsvoller zu gestalten. Derzeit konzentriert er sich besonders auf die Themen Business Agility und Agile HR.
When life suddenly takes a turn - Supporting Employees in Times of Crisis
Chief People & Culture Officer at Publicis Groupe Schweiz
Safe enough to try -That’s the mindset she brings to everything she does. As Chief People & Culture Officer, Jarina combines strategy and empathy to create workplaces where people feel seen, heard, and empowered to thrive. Solution-oriented and calm even in chaos, she leads with structure, heart, and a genuine passion for people.
A passionate advocate for Working with Cancer and Screening Time Off, she champions wellbeing and inclusion as the foundation of real performance. For her, culture isn’t a project — it’s lived, every day, by everyone.
An Ode to the CEO
Former Global Head of Wellbeing at UBS and Credit Suisse, Healthy Performance Consultant
Julie Rust-Bodenmann is the former Global Head of Wellbeing at UBS and Credit Suisse. With a background as a McKinsey strategy consultant, she brings extensive experience supporting organizations through large-scale transformation and disruption.
Julie specializes in driving sustainable high performance through strategic, integrated approaches to wellbeing, as well as executive and team coaching.
A Swiss national with a global perspective, she has lived in eight countries and holds degrees from INSEAD, Yale, and Columbia University.
System Error. Neustart erwünscht. - Über den Mut fehlerhaft zu sein.
Ehemalige Abteilungsleiterin Business Transformation in Automobilindustrie
Carina verbindet Projektmanagement, IT und Psychologie zu einem kraftvollen Mix für echte Transformation. Sie stammt aus dem Kanton Zürich und bringt langjährige Führungserfahrung mit – sowohl in Linien- als auch in Matrixorganisationen.
Im Gepäck: zahlreiche erfolgreich abgeschlossene Projekte, optimierte Prozesse, wirksames Portfoliomanagement und zuletzt die Transformation zu SAFe und damit zur Business Agilität.
Carina steht für Empowerment, Struktur, Empathie und fokussierte Kommunikation – und für die Überzeugung, dass aktives Zuhören die wichtigste Führungskompetenz ist.
The Collaboration Advantage – Turning People-Centricity into HR Impact
Co-Lead Hello 50:50 World
Fabienne Lorenz is an L&D leader, coach, and speaker who loves exploring how people grow—and how organizations can grow with them. Working at the intersection of people, technology, and change, she cares deeply about creating environments where people can thrive, create meaningful impact, and stay curious. Her passion for inclusive leadership led her to co-lead Hello 50:50 World, a community focused on fostering equality in the tech industry through allyship and dialogue. She believes learning should empower people not just to do better work—but to shape better futures.
Schluss mit der Teilzeitfalle in der beruflichen Weiterentwicklung. Warum inklusive Kompetenzentwicklung ein Win-Win-Win-Szenario ist
Leiterin Personalentwicklung bei IKEA Schweiz
Wäre sie ein IKEA Möbel, dann vermutlich ein BESTÅ Regal – weil sie liebt, komplexe Themen zu strukturieren und sich dabei stets neu zu erfinden.
Tabea Rinn ist Change Leaderin und HR-Expertin mit Leidenschaft für Menschen, Technologie und Design. Seit fast zwei Jahrzehnten prägt sie die Unternehmensentwicklung bei IKEA und treibt innovative Projekte wie die Integration von Geflüchteten, Recruiting-Chatbots oder das Forschungsprojekt Time to Lead mit der ZHAW voran.
Als Leiterin des Centre of Expertise für Talent Development verantwortet sie die Bereiche Employer Branding, Recruiting, Leadership- und Kompetenzentwicklung sowie berufliche Ausbildung und Nachfolgeplanung.
Ihr Ziel: Kund:innen mit einem einzigartigen IKEA Einkaufserlebnis zu begeistern – und gemeinsam mit IKEA als inklusivem, zukunftsoptimistischem Arbeitgeber den Schweizer Arbeitsmarkt aufzumischen.
Hierarchie trifft Agilität: Verteilte Führung bei PostFinance
Transformation Specialist bei PostFinance
Yannick hat als Student in Taiwan gelebt und das fantastische, am Menschen orientierte, Dienstleistungsmindset dieser Kultur in seine tägliche Arbeit als Transformationsenabler eingebracht. Mit seiner Expertise in Organisationsentwicklung und Beratung unterstützt er Organisationen, zukunftsfähige Arbeitswelten zu gestalten.
Seine Leidenschaft gilt New Work und der Entwicklung von Menschen, um Potenziale zu entfalten und nachhaltige Kulturveränderungen zu ermöglichen.
Ohne funktionierende HR Services ist alles nur Theater
HR Strategies bei HR Campus
Als Strategieberaterin konzentriert sich Karin Schär auf die zentralen Themen im HR: Prozesse, Organisation und End-to-End Digitalisierung.
Mit ihrer umfassenden Erfahrung als operative Expertin und Projektmanagerin in HR und HR Services weiss sie, wie man ein tolles Service Erlebnis schafft und HR-Mitarbeitende glücklich macht.
Der neue Kollege heisst AI
Head Of Value Management DACH at Workday
Kerstin Stimpfl ist eine erfahrene Führungspersönlichkeit im Value Management und der digitalen Transformation. Bei Workday in Zürich übersetzt sie die strategischen Ziele von Kunden in klare, finanzielle Vorteile und treibt so die Wertschöpfung in der DACH-Region voran.
Mit einem Master in Business Innovation der Universität St. Gallen (HSG) und einem Hintergrund in der Managementberatung (Deloitte) konzentriert sich Kerstin darauf, Unternehmen zu befähigen, ihren Wettbewerbsvorteil durch den klugen Einsatz von Technologie und die Ausrichtung auf Top-Management-Herausforderungen zu maximieren.
The Power of Shared and Aligned Purpose
Managing Partner at Brand Affairs
Markus Kramer is a strategic brand advisor who transforms organizations through vision, purpose, and deep industry expertise. He has worked with leading names such as Harley-Davidson, Aston Martin, Ferrari, DHL, and Miele, advising corporations, SMEs, and startups worldwide.
Combining academic insight with hands-on business experience, he focuses on strategic positioning, cultural transformation, and sustainable growth across industries from finance and technology to luxury and government.
An Honorary Senior Fellow at Bayes Business School in London and lecturer at ZHAW in Zurich, Markus shares his expertise through teaching, board roles, and his books The Guiding Purpose Strategy and Elegant Insights.
Glassdoor is the new divorce court: how alumni stories shape your reputation
Global Employer Branding Lead at SIX
Alice Scaroni is the Global Culture & Engagement Manager at SIX, where she leads the global employer branding strategy and shapes a strategic approach to creating meaningful employee experiences and fostering a thriving organizational culture.
With a background in hospitality and marketing, Alice is passionate about branding, building inclusive workplace cultures, and amplifying authentic employer narratives. A strong advocate for diversity and belonging, she brings a human-centered mindset to everything she does.
Unsere Partner
Workday bietet in einem einzigen System zusammengefasste Cloud-Anwendungen fur Finanzmanagement, Personalwesen, Planung, Ausgabenmanagement und Analysen.
Unsere Lösungen sind auf die Arbeitsabläufe in modernen Unternehmen zugeschnitten und werden weltweit von mehr als 11’000 Organisationen aus allen Branchen eingesetzt – von mittelständischen Unternehmen bis hin zu mehr als 60 % der Fortune 500.
Wir begleiten Sie in einer sich wandelnden Welt auf Ihrem Weg zum Erfolg.
In einem schnelllebigen wirtschaftlichen Umfeld haben Unternehmen Schwierigkeiten, ihre offenen Stellen effizient mit passenden Kandidaten zu besetzen. Fähigkeiten und Persönlichkeit sind gleichermassen wichtig und schwer zu erfüllen, basierend auf einer standardisierten schriftlichen Stellenanzeige und veralteten Prozessen.
Der Video Recruiter ersetzt diese durch authentische und sinnstiftende Videos kombiniert mit Interaktionsmöglichkeiten. Dies führt zu einem herausragenden Benutzererlebnis während des gesamten Recruiting-Prozesses, stärkt das Employer Branding, senkt die Kosten und gewinnt Kandidaten mit passenden Fähigkeiten und persönlichen Übereinstimmungen.
HR Cosmos ist das grösste HR-Wissensnetzwerk der Schweiz und setzt sich mit über 6000 Mitgliedern für ein besseres, kollaborativeres HR in der Schweiz ein. Erweitere dein Wissen täglich, entdecke die neusten Trends und profiliere dich als HR-Profi.
Seit der Gründung in Zürich im Jahr 2009 hat sich Coople mit über 1,1 Million registrierten Arbeitnehmenden und 30’000 Einsatzbetrieben zu Europas grösster digitaler Plattform für den Personalverleih entwickelt. Das Unternehmen vermittelt flexible Arbeitskräfte für kurz- bis langfristige Einsätze in den Bereichen Gesundheit, Gastronomie, Hotellerie, Detailhandel, Aviatik, Logistik, Events und Promotion sowie im kaufmännischen Sektor.
Seit vielen Jahren arbeiten wir mit TEDx Speaker Coach Christopher Lübbers zusammen. Mittlerweile hat er über 50 DisruptHR Speaker dabei unterstützt, das Beste aus sich herauszuholen.
Die DisruptHR Speeches sind in ihrer Kürze eine wahre Herausforderung, die ein gutes Story Telling verlangen, denn auf den Punkt zu kommen, muss geübt sein. Wir danken Chris für seine wertvolle Arbeit und Unterstützung!
«Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner, die diesen Event ermöglichen!»
Organisator:innen
Wir freuen uns sehr auf euch!
Lena & Timo