Studie

Arbeitswelt 4.0

Schweiz 2025

Technologie, Kultur und Arbeitsumfeld: Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Die Studie zur Arbeitswelt 4.0 Schweiz 2025 macht diesen Wandel sichtbar.

Die Studie erhebt zentrale Entwicklungen, Herausforderungen und Handlungsfelder rund um New Work, Führung, Unternehmenskultur, technologische Innovation, Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung in Schweizer Unternehmen.

Die Erhebung basiert auf der vielbeachteten Studie „Arbeitswelt 4.0“ von 2019 und wird neu als jährlicher Trendbarometer weitergeführt. Der Fokus liegt auf praxisrelevanten, wissenschaftlich fundierten und vergleichbaren Daten, die Entscheidungsträger:innen aus Wirtschaft, Verwaltung und Bildung als strategische Orientierung dienen und ist insbesondere relevant für

  • HR-Leitungen, Geschäftsführungen, Transformationsverantwortliche

  • Verbände, Branchenorganisationen, Berufs- und Arbeitgeberverbände

  • Medien, Fachöffentlichkeit, Politik und Bildungsinstitutionen

Die Studie wird von Prof. Marc K. Peter von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Partnerschaft mit Spot GmbH, WORK-REBELS AG, Tonazzi dot net und atwork.ai herausgegeben.

Fokusbereiche

Die Studie beleuchtet die Transformation der Arbeitswelt entlang von drei zentralen Dimensionen:

PEOPLE

Im Zentrum stehen Führung, Kultur und Kompetenzen: Wie entwickeln sich Leadership, Selbstorganisation, psychologische Sicherheit und Future Skills? Was brauchen Menschen, um in der neuen Arbeitswelt gesund, produktiv und motiviert zu bleiben?

PLACE

Wo und wie arbeiten wir künftig? Die Studie untersucht flexible Arbeitsplatzmodelle, hybride Arbeitskonzepte, neue Raumgestaltung sowie deren Einfluss auf Zusammenarbeit, Identifikation und Leistung.

TECHNOLOGY

Digitale Technologien prägen die neue Arbeitswelt: Kollaborationsplattformen, Automatisierung und Künstliche Intelligenz verändern Arbeitsprozesse und Entscheidungsfindung. Im Fokus steht, wie offen Unternehmen für neue Technologien sind – und wie Mitarbeitende damit umgehen.

Aufbauend zur Studie “Arbeitswelt 4.0” von 2019

Aufbauend zur viel beachteten Studie “Arbeitswelt 4.0” von 2019 wird der neue Trendbarometer jährlich durchgeführt und beleuchtet weitere Themenschwerpunkte, wie

  • Reifegrad der Arbeitswelt 4.0

  • Führung & Zusammenarbeit in der Transformation

  • Future Skills & Selbstkompetenz

  • Technologische Innovation & AI-Nutzung

  • Vertrauenskultur & psychische Belastung

  • Flexible Arbeitsmodelle & Arbeitsplatzgestaltung

  • Fachkräftemangel & wirtschaftliche Resilienz

Unsere Partner

Herausgeber:innen & Kontakt

  • Prof. Dr. Mark K. Peter

    DigitalProf, Dozent Universität Basel, Universität Bern (Rochester-Bern Executive Programs) und Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW

    Linkedin

  • Mike Tonazzi

    CEO bei tonazzi dot net

    IT-Unternehmer, Experte für IT-gestützte Kollaboration und Kommunikation. Dozent CAS "Transformation Manager" and der FHNW. Engagiert in Forschungs- und Praxispublikationen zu Themen der digitalen Transformation und Arbeitswelt 4.0

    LinkedIn

  • Lena Schwerzmann

    Managing Partner bei SPOT GmbH

    Beraterin für strategische Projekte im Spannungsfeld von Kommunikation und neuen Formen von Arbeit, u.a. bei Advance - Gender Equality in Business, Wirtschaftspsychologin & New Work Expertin

    LinkedIn

  • Markus Frei

    Advisor & Sales Monkey bei WORK-REBELS AG

    LinkedIn

  • Tobias Mengis

    Country Lead DACH bei atwork.ai

    LinkedIn

Gestalte die Zukunft der Arbeit mit

Werde Partner der Studie Trendbarometer Arbeitswelt Schweiz 2025

Positioniere dich als Impulsgeber:in in der New-Work-Debatte und unterstütze eine der relevantesten Studien zur Arbeitswelt der Zukunft in der Schweiz.

Netzwerkpartner: Reichweite

  • Verbreitung der Studie im eigenen Netzwerk (z. B. Newsletter, Website, Mitglieder-Kommunikation)

  • Aufruf bei den eigenen Mitgliedsunternehmen oder Zielgruppen zur Teilnahme an der Umfrage

LIGHT

    • Erwähnung als Partner auf der Studien-Website und im Bericht, inkl. Logo und Verlinkung

    • Präsentation der Studienergebnisse auf eigener Webseite

    • Erwähnung als Partner am Launch-Event

    • Präsenz am Event mit Roll-up, Goodies, etc.

    • Erwähnung als Partner in der Kommunikation zur Studienpublikation und zum Launch-Event

Reichweite <20K I CHF 2’500

Sponsoringpartner: Finanzielles Engagement

  • Finanzielle Beteiligung an der Durchführung, Analyse, Gestaltung und Publikation der Studie

PREMIUM

    • Erwähnung als Partner auf der Studien-Website und im Bericht, inkl. Logo und Verlinkung

    • Präsentation der Studienergebnisse auf eigener Webseite

    • Erwähnung als Partner am Launch-Event

    • Präsenz am Event mit Roll-up, Goodies, etc.

    • Erwähnung als Partner in der Kommunikation zur Studienpublikation und zum Launch-Event

Reichweite >20K I CHF 7’500

Die Durchführung der Studie und Erfüllung der Sponsoringleistungen kann mit der Finanzierung von mind. 10K CHF garantiert werden.