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skillSPOT: Der Fach-Event für skillbasierte Arbeit

  • Kaufleuten Festsaal 18 Pelikanplatz Zürich, ZH, 8001 Schweiz (Karte)

Der Fach-Event zu Skills

Sei dabei, wenn Arbeit neu gedacht wird – am 16. März 2026 im prestigeträchtigen Kaufleuten Festsaal im Herzen von Zürich.

Hier kommen HR-Verantwortliche, Organisationsentwickler:innen, Learning-Expert:innen und Unternehmen zusammen, die Arbeit neu denken - ausgehend von Skills:

Neue Skills-Anforderungen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz, innovative Lernwege für Employability, Skills-Management für zielgerichtete Mitarbeiter-Entwicklung, neue Ausrichtung in Leadership-Assessments, und vieles mehr.

 

Datum: Montag, 16. März 2026

Zeit: 13.00 - 18.30 Uhr plus Apéro

Ort: Kaufleuten Festsaal Zürich

Format: Fachinputs & interaktiver Workshop

Zielgruppe: nur für Inhouse Praktiker:innen / Arbeitgebende

Preis + Tickets: folgen später

 

Praxis. Austausch. Zukunft.

Wenn Unternehmen auf Skills statt auf Positionen setzen, entsteht weit mehr als ein neuer HR-Trend – es verändert die Art, wie wir zusammenarbeiten und Organisationen gestalten.

Welche Skills lassen sich erfassen und managen? Welche Skills sind gefragt in Zeiten von Unbeständigkeit und Künstlicher Intelligenz? Wie lassen sich Skills “on the job” trainieren? Wie entsteht eine lernende Organisation? Inweifern brechen skills-basierte Organisationen starre Strukturen auf und machen Potenziale sichtbar?

In kompakten und interaktiven Impulsen teilen Expert:innen aus Praxis und Forschung,

  • wo sich Skills einordnen und wie definieren lassen

  • wie Skills-basierte Organisationen funktionieren und wo sie an Grenzen stösst

  • was Skills-based Hiring in der Praxis bedeutet

  • warum Führung und Kultur die Voraussetzung für Learning & Development ist

Das Format gestaltet sich aus Inputs, Panels, Diskussionsrunden mit dem Publikum und Interaktionen in Kleingruppen.

Es erwartet dich inhaltlicher Tiefgang, Austausch auf Augenhöhe, wertvolle Kontakte - all das in der charmanten Atmosphäre des Kaufleuten.

 
 

Fach-Event mit Workshop-Charakter

skillSPOT ist ein Format für alle, die in kurzer Zeit viel mitnehmen wollen: Fachwissen, Erfahrungsaustausch und neue Perspektiven.

Im Mittelpunkt stehen mehrere Impulse von Expert:innen und Anwender:innen – unsere „SPOTS“, gefolgt von Austausch in kleineren Gruppen.

Drinks und Flying Food sorgen von Anfang an für eine ungezwungene Atmosphäre. Kurz. Klar. Konzentriert - spot on.


Speakers

Dr. Anja Feierabend, Psychologin, Dozentin und Mitgründerin des Startups HR ConScience

Dr. Anja Feierabend verbindet psychologische Expertise mit praxisnahem HR-Wissen. An der Hochschule Luzern erforscht sie, wie psychologische Erkenntnisse den Arbeitsalltag verbessern – mit Fokus auf Human Relations, Mensch-Technik-Interaktion, Future Skills und Employee Experience.

Als Mit-Herausgeberin des Schweizer HR-Barometers gestaltet sie zudem eines der zentralen Monitoringinstrumente des Schweizer Arbeitsmarkts mit.

In der Geschäftsleitung von HR ConScience unterstützt sie Organisationen, Arbeitsbedingungen fundiert zu analysieren und Change-Prozesse wirksam umzusetzen.


Dr. Helen Buchs leitet den Think-Tank TRANSIT, der sich mit Zukunftsfragen der Weiterbildung befasst, und verantwortet Projekte im Bereich Forschung & Entwicklung beim Schweizerischen Verband für Weiterbildung SVEB.

Sie promovierte 2018 an der Universität Zürich in Soziologie. Am Stellenmarkt-Monitor Schweiz untersuchte sie den Wandel des Arbeitsmarkts, insbesondere Veränderungen in der Qualifikationsnachfrage und deren Bedeutung für berufliche Mobilität.


Tatevik Mkrtchyan, Strategische L&D-Expertin bei IKEA Holding Deutschland GmbH & Co. KG

Tatevik Mkrtchyan verantwortet die Kompetenzentwicklung von IKEA Deutschland. Sie ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung von IKEA hinsichtlich Learning@IKEA, Trainingsportfolio, Upskilling & Reskilling, Future Skills sowie Themen rund um New Ways of Learning.


Marta Kondracka, Global Talent Sourcing and Attraction Expert at On

Marta Kondracka is a Global Talent Sourcing and Attraction Expert with over nine years of international experience in tech recruitment and diversity-focused hiring. Based in Zurich, she has played a key role in building and scaling sourcing functions within high-growth organizations, supporting teams as they grew from hundreds to thousands of employees.

She is also a strong advocate for Diversity & Inclusion, having co-founded an internal inclusion group and driven measurable impact in increasing representation in technical teams.

Marta combines data-driven strategies, advanced sourcing technologies, and a passion for inclusive leadership to shape modern talent acquisition.


Laurent Hohermuth, Learning Expert in HR and Data, Technology and Innovation Campus bei AXA Schweiz

Nach dem einem kurzen Abstecher zur ETH als Maschineningenieurstudent, liess sich Laurent Hohermuth am Inselspital Bern zum Physiotherapeuten ausbilden.

Nach einigen Jahren als Ausbildner, wechselte er als Quereinsteiger in die Software Entwicklung der Winterthur Versicherung (heute AXA) mit verschiedenen Führungspositionen in der IT.

Parallel zur Einführung der agilen Transformationsstrategie der AXA übernahm Laurent die Verantwortung für die Ausbildung im Bereich IT und begleitete die grossen Change-Themen Cloud, Data und AI.

Schliesslich führte sein Weg zu L&D der AXA, wo er sich um die Weiterentwicklung der Lernkultur und der Organisation kümmert. Laurent ist derzeit zu je 50% in den Bereichen IT und HR L&D tätig.


Remo Noser verantwortet als CEO der Noser Engineering AG die strategische Entwicklung des Unternehmens im Bereich Software-, Embedded- und IoT-Engineering. Er setzt sich dafür ein, technologische Innovation mit einer modernen, menschenorientierten Unternehmenskultur zu verbinden.

Er verfügt über einen Hintergrund in Wirtschaftsinformatik und Produktmanagement und ergänzt seine Expertise durch Weiterbildungen, unter anderem im Wirtschaftsrecht an der Universität St. Gallen. Seine Laufbahn führte ihn von ersten Führungsaufgaben bei Noser Engineering über leitende Positionen in der Softwarebranche zurück ins Unternehmen, wo er 2022 die Geschäftsführung übernahm.

Sein besonderes Interesse gilt der Frage, wie Organisationen die digitale Transformation nachhaltig gestalten und wie Weiterbildung und technologische Exzellenz gemeinsam Zukunft schaffen können.


Stefan Singer, Fachspezialist Personal- / Organisationsentwicklung bei Helsana

Als Fachspezialist in der HR Entwicklung bei der Helsana Versicherungen AG verantworte ich strategische Projekte und habe langjährige Erfahrung in Human Capital Management, Skillmanagement, People Analytics und Organisationsentwicklung.

Vor meiner Zeit bei Helsana begleitete ich bei der GfK nationale und internationale Unternehmen bei der Durchführung von Befragungsprojekten und Umsetzung von Folgemassnahmen zu Mitarbeitenden-Engagement.

In meiner Freizeit inspiriert mich die Kraft von Bildern und ich bringe selber gerne visuell Geschichten zu Papier. Daneben geniesse ich gemeinsame Zeit und Reisen mit meiner Lebenspartnerin.

Christoph Küffer,

Gründer & Geschäftsführer von peopleWORKS I Gründungspartner von People-Analytix AG, Buchautor & Dozent an der FHNW und HTW Chur 

Christoph ist seit über dreissig Jahren im HR-Bereich tätig, als Spezialist, Personalleiter und zuletzt als Unternehmer und Buchautor.

Er war Gründungspartner und Geschäftsführer der Skills-Plattform People-Analytix AG, die 2022 von Learning Pool übernommen wurde.

Er unterstützt Unternehmen im Definieren und Implementieren eines skill-basierten Ansatzes. 


Moderation

Nele Clüver, Moderatorin, Facilitatorin & Expertin für stärkenorientierte Zusammenarbeit

Nele Clüver ist Moderatorin und Workshop-Facilitatorin mit fünfzehn Jahren Erfahrung in Beratung, Leadership-Formaten und interaktiven Events.

Sie verbindet Moderation, Facilitation und stärkenorientierte Methoden, um Räume zu gestalten, in denen Verbindung, Zusammenarbeit und gemeinsames Wachsen neu gelebt werden.

https://www.nelecluver.com/

 

Programm

Der Ablauf ist beispielhaft aufgeführt und kann ändern.

12.45 Uhr Türöffnung

13.15 - 13.25 Uhr: Begrüssung & Einleitung

13.25 - 14.00 Uhr: Spot 1 - Input & Austausch

14.00 - 14.45 Uhr: Spot 2 - Input & Austausch

14.45 - 15.15 Uhr Spot 3

15.15 - 15.45 Uhr: Pause

17.45 - 17.50 Uhr: Spot 5 - Input & Austausch

17.50 - 18.15 Uhr: Spot 6

18.15 - 18.30 Uhr: Closing

ab 18.30 Uhr: Apéro

 

Unsere Partner

 
 

Kontakt

Lena Schwerzmann

Managing Partner bei SPOT GmbH

LinkedIn I Lena@spoton.ch I +41 79 873 37 81

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6. Februar

Webinar: Mitarbeiterentwicklung im Facility Management – Wie die Vebego AG mit 6’000 Mitarbeitenden Wissen stärkt und Potenziale fördert