Mach dich selbständig!

Interview mit Michel Ganouchi

Michel, mehr Rock ‘n Roll als 2020 geht ja wohl kaum. Was für ein Jahr. Ist deine Botschaft immer noch: Mach dich selbstständig? Warum?

Ich kann es nach wie vor allen empfehlen, die diesen Traum in sich tragen. Die Befriedigung ist immens, wenn es denn nachhaltig klappt. Das ist Rock'n'Roll pur. 

Du arbeitest nicht mehr in der Selbstständigkeit, sondern bist zurück ins Angestelltenverhältnis. Für dich hat sich also deine Botschaft verändert? Wie kam es dazu?

Ich war sieben Jahre mehr oder weniger erfolgreich unterwegs und habe mich etabliert. Ich war aber zunehmend unzufrieden mit meinem Status Quo. Mir fehlte die Abwechslung, vielleicht die Perspektive. Meine Karriere war immer wieder geprägt von Veränderung und Entwicklung. Und dann hatte ich Glück respektive so musste es wohl sein. Das richtige Jobinserat zur richtigen Zeit.

Was machst du in deiner jetzigen Arbeit?

Was ich als Berater von Aussen gepredigt habe, versuche ich nun tatsächlich anzuwenden und umzusetzen. Das ist sehr befriedigend. Ich habe das Glück auf ein komplexes und riesiges Umfeld zu stossen, das in meinem Betätigungsfeld noch viele Potenziale bietet.

Die Spannweite an Aufgaben ist sehr breit: Von strategischem Employer Branding bis zur Recruiting Software, von Community-Kommunikation bis zu Prozessen. Mein grosser Rucksack hilft mir dabei, mich rasch in Themen und Szenarien einzudenken.

Was schätzt du besonders an deinem Job jetzt und was vermisst du an deinem alten?

Die Vielfalt an Aufgaben und Stakeholdern ist für jemanden wie mich sehr bereichernd. Ich mag Strategisches, lege aber gerne auch selber Hand an. Ich sehe die Resultate meiner Arbeit unmittelbar, das ging als Berater oft verloren. Momentan vermisse ich nicht viel, weil ich ja genau nach diesem Neuen gelechzt habe.  

Aber frag mich das in zwei Jahren noch einmal :-)



Über Michel Ganouchi

Michel Ganouchi ist HR Projektleiter Employer Branding beim Kanton Zürich und Inhaber der recruma gmbh. Der langjährige Marketingleiter und ehemalige Country Manager von Monster ist Experte für Arbeitgeberattraktivität und Digital Recruiting. Er setzt seine Erfahrung für den Kanton Zürich ein und nimmt als aktives Mitglied der Community am Geschehen rund um Employer Branding, Personalmarketing, Digital HR und Social Media teil. Mit diesen Themen ist er an diversen Weiterbildungsinstituten als Dozent tätig.



SPOT ON organisiert die DisruptHR Events in Zürich.

MichelGanouchiPortrait

Michel Ganouchi

HR Projektleiter Employer Branding und wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Kanton Zürich & Owner & CEO bei recruma gmbh

LinkedIn-logo
Vernetze dich mit Michel Ganouchi
DisruptHR